Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone › Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone
Zuerst mal Danke an atom für das Besternen der Songs und Stücke von 25 (?) Alben, davon habe ich so 9-10 gehört. Ich habe aber nur Baltimore als LP. Der Grund dafür könnte sein, dass die alten LPs seit Jahren schon so selten sind (und es gibt wohl einige Nina Simone Sammler in Europa). Beim Hören habe ich mich hauptsächlich mit dem Werk bis ca. 1970 beschäftigt (plus Baltimore). Erst seit ein paar Jahren höre ich wieder viel Piano Trio, aber das war auch mal mein Einstieg vor vielen Jahren („We Get Requests“). Man konnte immer irgendwo was über sie lesen, Robert Wyatt hörte sie ja auch (meine recht kurze Jeff Buckley Phase ist allerdings lange vorüber). Ihr Einfluss auf weitere Musiker*innen (Donny Hathaway, Nick Cave, Matana Roberts etc.) ist mir quasi nicht entgangen. Und im Film „Codename: Nina“ (Point of No Return mit Bridget Fonda) war eine kleine Auswahl ihrer Musik neben der Handlung zu hören. Ansonsten kann ich natürlich ein bißchen was mit Aznavour, Gershwin, Ellington, Billie Holiday oder Screamin‘ Jay Hawkins anfangen, daher war der Zugang nicht so schwer. Alle 9 Alben wurden also online gehört. Es war nicht so schwer ein paar Faves zu finden (Tomorrow Is My Turn, I Hold No Grudge, sowie einiges von Little Girl Blue und Town Hall).
--