Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12516603  | PERMALINK

redbeansandrice

Marian McPartland – Bossa Nova + Soul

Bossa Nova + Soul, wie können wir das illustrieren? Mit dem Plus erinnert mich an eine Schulaufgabe… Vielleicht mit einer Mauer aus bunter Kreide, weil sich hier ja Kulturen aus aller Welt treffen? Ja, super Idee… die Leute von früher verblüffen einen doch immer wieder… McPartland spielt hier mit dem berühmten Rhythmusduo aus Ben Tucker und Dave Bailey, ergänzt um einen Conga Spieler und einen Tambourinisten („I decided I must have a tambourine on the date too, after hearing Dizzy Gillespie play it one night in Birdland“). Das Repertoire hat tatsächlich weder mit Bossa noch mit Lateinamerika viel zu tun, es gibt Standards (Love for Sale, Green Dolphin Street…) einmal Monk und ein paar eigene Kompositionen… die Percussiongruppe gibt der Musik eine schwere, die man vielleicht für Soulfulness halten mag… da wo die beiden aussetzen gefällt mir die Platte fast noch besser… als zusätzlichen Kniff verwendet McPartland auf einem Teil des Albums ein EPiano, ganz schön modern für 1962… und von den diversen seltsamen Ideen ist das vielleicht die beste… das Album ist jetzt jedenfalls einige Male gelaufen, man hört sich rein… eine Widmung aus dem März 1966 hat meine Platte auch noch „To Lex, hope to see you again soon – wonderful to meet you – Best always, Marian McPartland“

--

.