Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12516473  | PERMALINK

beatgenroll

BR2, 23:05       Nachtmix        Mit Michael Bartle

Zündfunk Playback
Rare Singles? Das Comeback von Northern Soul

„Gerade ist das Buch „Rare Singles“ von Ben Myers auf Deutsch unter dem Titel „Strandgut“ erschienen, der erste Roman, der sich um einen Northern Soul Star dreht. Es geht darin um Bucky, einen Amerikaner, der ein Star des Souls hätte werden können, wenn er nicht vergessen worden wäre. Im hohen Alter, mit über 70 Jahren, checkt er, dass er, der sich in den USA einen abgeschuftet hat mit allen möglichen Jobs, auf der anderen Seite des Ozeans ein Star ist, ein Northern Soul Star. Denn dort kennen ihn die Leute und wertschätzen seine Songs, die er selbst seit Jahrzehnten nicht mehr gesungen hat. Er wird eingeladen, auf einem größeren Festival aufzutreten, zum ersten Mal in seinem langen Leben vor richtigem Publikum.
Mit diesem Roman könnte Ben Myers nochmal ein Comeback ausgelöst haben für Northern Soul, ein Genre, über das Schriftsteller Ben Myers sagt:

„Viele der Northern Soul Songs waren nie Hits in den USA, oft gab es nur eine Single und selbst diese Single ist meist auf dem Müll gelandet. Es sei denn, sie wurde doch noch von Kennern entdeckt, dann sind diese Singles auf Boote gebracht und in den späten 60ern und frühen 70ern nach Nord-England verschifft worden. Und haben so sie ihren Weg gemacht in die Discos und Cafes. In den 70ern ist hier in England eine ganze Szene entstanden“

Michael Bartle hat mit Ben Myers über sein Buch „Strandgut“ und über Northern Soul gesprochen, außerdem geht es um einen Doku der BBC über Northern Soul und wir hören in dieser Stunde „Zündfunk“-Playback auch einige der besten Northern Soul Hits.“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll