Antwort auf: Umfrage: The Stone Roses – die 20 besten Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: The Stone Roses – die 20 besten Tracks Antwort auf: Umfrage: The Stone Roses – die 20 besten Tracks

#12515067  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 14,319

Stark geprägt von der klassischen Phase ist wiederum der Beitrag von @krauspop. Vielen Dank auch für Deine Liste!

Mit I Wanna Be Adored geht der mittlerweile dritte Teilnehmerfavorit an den Start. Der Titel befand sich bereits seit 1985 im Repertoire der Band und gehört somit zu ihren ältesten Songs. Folglich war er auch Bestandteil des ursprünglich geplanten Debütalbums, das die Stone Roses im gleichen Jahr unter Martin Hannett, dem legendären Produzenten von Joy Division, aufnahmen. Da das Ergebnis die Gruppe jedoch nicht überzeugen konnte, wurden die Aufnahmen verworfen und lediglich die Single So Young / Tell Me veröffentlicht. Auf das tatsächliche Debütalbum, das dann von John Leckie produziert wurde, schafften es aus dieser Phase nur noch This Is The One und eben I Wanna Be Adored, die in den zwischenzeitlich vergehenden vier Jahren merklich verfeinert wurden.

I Wanna Be Adored eröffnet das ’89er Album und wird im Wesentlichen durch den markanten repetitiven Basslauf getragen, der zusammen mit den treibenden Drums das Fundament für die differenzierten Gitarrenlayer bildet. Zusammen mit den minimalistischen Lyrics wird eine beschwörende Stimmung geschaffen, die sich von der des übrigens Songmaterials auf dem Album deutlich unterscheidet.

Die beste Version stammt in meinen Ohren vom ’89er Gig in Blackpool, mit der das Konzert eröffnet wird. Bevor Squires Gitarrenlauf mit seiner himmlisch klingenden Gretsch einsetzt, vergehen ganze eineinhalb Minuten, in denen Mani und Reni das Intro bestreiten und das Auditorium in Trance versetzen. Ein magischer Moment, dem ich gerne beigewohnt hätte. Aber hört und seht selbst:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)