Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Unbekannt oder vergessen: Geheimtipps › YT: Wie viele dieser 30 Bands für Insider kennst Du? 60s/70s/80 › Antwort auf: YT: Wie viele dieser 30 Bands für Insider kennst Du? 60s/70s/80
The Sonics – kenne eine Band unter diesem Namen, von der ich das Album “Sinderella” (1980) habe, wird wohl nicht dieselbe sein
13th Floor Elevators – kenne ich vom Namen her
Monks – kenne ich nicht
The Standells – kenne ich nicht
The Nazz – kenne ich nicht
Love – habe ihr Album “Real To Real” und eine Best-of. Ihr Album “Forever Changes” (1967) gilt offenbar als wichtige Inspiration für das Indie-Genre
The Move – habe “Looking On” und “Shazam”. Die Band hatte Ende der 1960er Jahre zahlreiche Hits, wie etwa “Blackberry Way”. Vorläufer vom Electric Light Orchestra und von Roy Wood’s Wizzard
The Gods– kenne ich vom Namen her
Cpt. Beefheart – habe ich mal reingehört
The Magic Band – war wohl seine Backingband
Budgie – Hardrockband aus Wales. Habe ich mehrmals live gesehen und ihre komplette Diskographie im Regal. Das Album “Never Turn Your Back on A Friend” befindet sich in meiner Alben-Top-500. Die Band dürfte auch einigermaßen bekannt sein, weil Metallica ihre Songs “Breadfan” und “Crash Course in Brain Surgery” gecovert haben.
Captain Beyond – kenne ich vom Namen her
Big Star – hat in diesem Forum mal eine Umfrage dazu gegeben
Gentle Giant – eine der bekanntesten Prog-Bands der 1970er Jahre und eines der Aushängeschilder des Labels Vertigo. Ihr Konzept-Album “Three Friends” steht ganz vorn in meiner Alben-Rangliste. Habe alle Studio-Alben von ihnen im Regal
The Groundhogs – Bluesrock-Band des Gitarristen Tony McPhee. Habe sechs Alben im Regal. “Hogwash” lief bei mir wochenlang auf Dauerrotation
Sir Lord Baltimore – Hardrock-Band mit rauem Sound. “Kingdom Come” gehört zu den Alben, deren Kauf ich schnell bereut habe
Hawkwind – führende Spacerock-Band, immer noch aktiv. Besitze drei Alben von ihnen
Gong – habe drei Alben aus der Zeit 1976-1978 und eine Best-of von Daevid Allen
The Tubes – New Yorker Punkrock-Band, habe ihr Debüt
The Pink Fairies – englische Hardrock-Band, habe ihr Debüt “Never Neverland” und “What a Bunch of Sweaties”, auf dem sie ein Gig-Angebot auf dem Uranus ablehnen
Flipper – kenne ich nicht
Mission of Burma– kenne ich nicht
Wipers – habe ihre ersten beiden Alben
The Dogs– kenne ich nicht
Shark Island – Hardrock-Band, habe ihr Album “Law of the Order”, auf dem sie den Fleetwood-Mac-Song “The Chain” covern
Clear Blue Sky – Hardrock-Band, die mit “Don’t Mention Rock’n’Roll” im Jahr 2013 ein starkes Comebackalbum herausgebracht haben (bei mir #166)
Vardis – kenne ich nicht
The Residents – kenne ich nur vom Namen her
Bang– kenne ich nicht
Anvil – habe mal in ein Album reingehört
Fazit: habe nur von 14 der 30 Bands dieses oder jenes Album im Schrank, also knapp die Hälfte. Dann bin ich wohl eher kein Insider.
--