Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12513779  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 8,513

Außerdem gesehen:

Little Buddha (Regie: Bernardo Bertolucci – Italien/Frankreich/Großbritannien, 1993) 4,5/10
The Tattooist (Regie: Peter Burger – Neuseeland/Singapur, 2007) 4/10

Als gelehrigen Schüler Pasolinis hätte ich Bernardo Bertolucci eher als Marxisten verortet, warum er uns Anfang der 90er diese Hochglanzbroschüre zum Tibetischen Buddhismus um die Ohren schlägt, weiß der Teufel. Vielleicht hat er ja zuviel mit Richard Gere abgehangen, andere Hollywoodprominenz findet sich dann auch in Little Buddha: Chris Isaak, Bridget Fonda plus Keanu Reeves – haltet euch fest! – als Siddharta.
Hat den Charme von den Zeugen Jehovas angequatscht oder von den Hare Krishnas zum veganen Mittagstisch eingeladen zu werden, da helfen auch die Bilder von Kameramann Vittorio Storaro (L’uccello dalle piume di cristallo, 1900, Apocalypse Now) nicht, diese sind über weite Teile des Films eh mit einem üblen Firnis aus Ethno-Kitsch überzogen. Was ist passiert? Und: Hätte man in Seattle, 1993, Nirvana nicht viel einfacher finden können?

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.