Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12512891  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Johnny Dyani with John Tchiai & Dudu Pukwana – Witchdoctor’s Son | Ich bin seit gestern quasi schockverliebt in dieses mir längst bekannte Album … manchmal braucht’s einfach Distanz und einen neuen Anlauf, vielleicht jetzt auch dank der vielen Musik aus Südafrika, die die letzten Wochen lief … früher fand ich das immer zu bunt, zu richtungslos irgendwie mit den brasilianischen, südafrikanischen und Free Jazz Anteilen. Und jetzt braucht es zwei Akkorde der akustischen Gitarre im zweiten Stück, „Ntyilo Ntyilo“, und ich bin endgültig drin. Die losen Drums sind völlig anders und ich mag Moholo für solche Musik nach wie vor lieber als alle anderen … aber das will eben gar nicht Moholo sein, und ein Percussionist ist ja auch noch dabei. Nach den kollaborativen Alben mit Don Cherry, Okay Temiz oder Abdullah Ibrahim beginnt hiermit Dyanis eigentliche Leader-Diskographie, und dass man da nicht einfach ein „strenges“ Album (so eins folgte ja ein Jahr später und das mochte ich auch schon immer) rausbringt sondern – auch mit der bunten gerade erwähnten Vorgeschichte – ein wenig weiter ausschweift, ist schon nachvollziehbar. Ich hab schon letzte Woche beschlossen, Dyani zwischenzuschalten und damit (und mit wenigen weiteren Sachen) quasi die Achtziger zu überbrücken, weil es bei Moholo als Leader ja erst in den Neunzigern so richtig losgeht. Es geht dann also im anderen Faden die Tage weiter, aber in gemütlichem Tempo – auch weil ich die Dyani-Alben alle schon kenne aber lange nicht gehört, die Moholo-Alben hingegen teils noch gar nicht oder nur oberflächlich kenne, und sie alle gerne mehrfach (wieder)hören möchte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba