Antwort auf: Ich war bei …

#12511005  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Bombino – Stuttgart, Marktplatz (15.07.2025)

Der Marktplatz in Stuttgart war gestern gut gefüllt, Bombino scheint doch bekannter zu sein als ich vermutet hatte. Andererseits war der Eintritt frei, das nimmt der Schwabe natürlich gerne mit, um mal das klassische Klischee zu bemühen. Geboten wurde ein gut 90 minütger, fulminanter Auftritt einer bestens eingespielten Band. Die ersten 3 Stücke waren noch akustisch, danach wurden die Amps hochgefahren und im Vergleich zu den Studioversionen noch ein paar Bricketts nachgelegt. So klingt das Ganze noch einmal eine ganze Ecke druckvoller als auf Platte und es war auch Zeit für bisweilen ausufernde Jams, bei denen vor allem Bombino selbst an der Gitarre überzeugte und sich regelrecht in einen Rausch spielte, während die Band für das rhythmische Fundament sorgte. Für den unbedarften Hörer mag das alles recht ähnlich und monoton klingen, aber wer sich darauf einlässt, kann hier in ungeahnte Klangwelten abtauchen. Tuareggae nennt Bombino, der zwischen den Songs fast ein bisschen schüchtern wirkt, seine Musik und das trifft es recht gut. Am Ende ein sehr starker Auftritt an einem lauen Sommerabend bei ausgelassener Stimmung.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?