Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12510611  | PERMALINK

redbeansandrice

John Coltrane – Soultrane & Lush Life

heute morgen gab es zunächst mal Coltrane… zu ihrer Zeit beides ***** Alben in Downbeat… was Prestige da an Sessions zusammenproduziert haben, ist schon ein ziemliches Durcheinander, von den nach Coltranes Weggang zusammengestellten Alben sind ja doch ziemlich viele auf den ersten Blick eher wild zusammengestückelt… so wie zum Beispiel Lush Life, es beginnt im Trio ohne Klavier auf der A Seite, für den Titeltrack hat man dann ein Quintett mit Donald Byrd (tp)… und Byrds Einstieg in sein Solo ist schon bei jedem Hören ein Highlight… und am Ende hat man dann ein Quartett mit Red Garland…

Stan Kenton – Standards In Silhouette

Bill Mathieu’s eigener shot at the big time? Schwer zu sagen… ich sag mal: wer die Miles Davis / Gil Evans Alben nicht düster und schwermütig genug findet, der könnte hier fündig werden, ein Programm nur aus Balladen wie „When Sunny Gets Blue“ oder „I Get Along Without You Very Well“, alle arrangiert von Mathieu, mit einer besonders tief besetzten Big Band (zwei Bariton statt zwei Altsax, mehrere Bassposaunen… im Lineup einige Leute, die später grosse Karrieren zwischen Jazz und Pop haben sollten, wie Don Sebesky (tp) und Bill Chase (tp)… aber die Stimme, die sich durch das ganze Album zieht ist das Altsax von Charlie Mariano (ein bisschen wie auf Black Saint and the Sinner Lady, dacht ich zwischendurch). Ich kenn sonst nicht viel von Stan Kenton, aber das hier lohnt sich.

--

.