Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
BUDDY TATE – The Texas Twister
Hier läuft es im Stream. Drummer Jackie Williams würde man von der Discography her wahrscheinlich etwas mehr bei den old school musicians verorten. Das stimmt auch zum Teil, er wurde in New York City 1933 geboren, Sonny Greer, Sid Catlett, Zutty Singleton, Jo Jones, Buddy Rich, Gene Krupa, Roy Haynes, Elvin Jones und Max Roach waren u.a. Vorbilder, Drummer die er gut fand. Für Oliver Jackson, der ein Freund von ihm war, ist er bei Earl Hines eingesprungen, Jackie hätte Hines beinahe bei einer Sowjetunion-Tour begleitet, es wurde angefragt bei ihm (es gibt diese Geschichte von Stanley Dance, dass Moskau wohl ein größeres Konzert von Earl Hines in Kiew verboten/verhindert hatte.). Bei der 73er Aufnahme von „The Count’s Men“ war er allerdings wohl der jüngste Musiker (ca. 40 Jahre alt). Was Williams im hohen Alter mit Marc Devine und Hide Tanaka im Trio zusammen spielte, finde ich ziemlich beeindruckend. „The Late Set“ (2020) vom Marc Devine ist ziemlich konsistent und macht Spaß zu hören.
„The Texas Twister“ ist ein ganz gutes Buddy Tate Album mit Paul Quinichette, Cliff Smalls, Major Holley, Jackie Williams. Tate ist bei „Chicago“ auch mal wieder an der Klarinette zu hören.
--