Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Peter Lemer Quinet – Local Colour | Das Aufnahmedebut von John Surman (die zweite Session war dann die erste von Mike Osborne) … Lemer bin ich kürzlich bei Ray Russell wieder mal begegnet (die Doppel-CD auf Jazz in Britain, „The Complete Spontaneous Event“), hier ist er mit zwei Saxophonen und Rhythmusgruppe (Tony Reeves, Jon Hiseman) im Studio mit Eddie Kramer (der aber nur einen Low-Fi-Sound hinkriegt) – und die interessante Personalie ist der Mann am Tenorsax, Nisar Ahmad „George“ Khan, der auch mit Mike Westbrook aufnahm und später z.B. bei Robert Wyatt wieder auftaucht. Hier steht einiges mehr zu ihm:
http://www.emanemdisc.com/E5211.html
50 Jahre später gab es eine Reunion im Pizza Express, auch auf ESP-Disk‘ dokumentiert, und dort schreibt Lemer auch, dass er damals den ersten Check für die Aufnahme in den Sechzigern erhalten habe … es ist ja bekannt, dass das bei ESP so lief, aber trotzdem gut, das auch mal direkt von einem beteiligten Musiker zu lesen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba