Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12508479  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Vorhin nochmal Myers, jetzt „Holy Holy“, die andere Neuheit (vermute ich, wie gestern schon geschrieben, ich weiss es nicht sicher) von Masayuki Takayanagi, mit dem Trio Angry Waves, zu dem auch die beiden Bassisten Nobuyoshi Ito und Tetsu Saitoh gehören. Es gibt drei Stücke, vierzig Minuten: „Ayler’s Theme / Holy Holy“, „Coleman’s Theme“ und „Ayler’s Theme / Spirits“, die Aufnahme stammt vom 8. Dezember 1985 aus dem Aketa No Mise, einem immer noch aktiven Jazz Café in Tokyo. Gegründet wurde der Club vom kürzlich verstorbenen Shoji Aketagawa (23. Oktober 1950 – 16. November 2024), Pianist und auch Chef von Aketa’s Disc, das unsereins vermutlich vor allem wegen „Topology“ bekannt ist, dem Album von Makoto Terashita und Harold Land, das in der „J Jazz“-Reihe von BBE wiederaufgelegt wurde (ich habe von dem Label noch einen Mitschnitt von Angry Waves, der schlicht nach dem Datum benannt ist, „850113“, statt Saitoh spielt dort Drummer Hiroshi Yamazaki mit und das Album kam auch 1985 schon heraus … und aus dem Club stammt auch ein Live-Album von Michiyo Yagi, das hier irgendwo ist, „Decayed“ – müsste ich auch mal wieder hervorsuchen, ihre Konzerte gehören zu den tollsten Erinnerung ans Météo Festival in Mulhouse).

Auf „Holy Holy“ kriegen wir die andere Seite von Takayanagi, den unbändigen Klang-Experimentator zwischen Jazz und freier Improvisation, jenseits aller Konventionen unterwegs … und das ist sehr dunkel getönt, was natürlich auch am Setting mit den beiden Kontrabässen zu tun hat. Gefällt mir sehr, wie dieses Trio agiert und zusammen funktioniert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba