Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12508245  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das von redbeans ist eine gute Zusammenfassung – die „halbseidenen“ Alben auf Blue Note mag ich tatsächlich gerne … die ersten paar gab’s ja noch zum Ende (oder als Nachschlag/Coda der bereits davor begrabenen) Rare Groove Series, „Coldwater Flat“ hab ich dann mal aus Japan besorgt. Die Zwischenphase abseits von Blue Note scheint ja teils auch schon in die Richtung (aber vermutlich minus die Funk-Komponente und damit wohl weniger ansprechend) zu gehen … ich wollte mich auch noch für die pampige Antwort @friedrich entschuldigen, war neulich wirklich gefrustet, als meine längere Antwort weg war!

Bei mir lief letzthin jedenfalls noch „Hey There“ selbst, von dem ich einen Rip in meinen Files gefunden habe.

Los ging es glaub ich zuerst hiermit – und das ist natürlich auch ein super Album („Branching Out“ von Nat Adderley, mit Johnny Griffin und den Three Sounds):

Das Trio hat einfach echt nicht die Substanz von denen anderer Pianisten, die damals aktiv waren: Ahmad Jamal, Red Garland … und auch nicht von anderen, die in diese süffigere Richtung gingen – ich nannte ja ein paar: Timmons, Mance, Bryant … John Wright könnte man da vielleicht noch nennen:

Gestern hörte ich zur Nacht noch zweimal diese tolle Album:

John Abercrombie / Ralph Towner – Sargasso Sea

Das habe ich erst nach der ECM-Strecke hier entdeckt … ebenso wie dieses Album, das @atom hier einst empfohlen hat, und das die letzten Tage bei mir auch mehrfach lief (zum wiederholten Mal, schon vor einigen Wochen war es immer wieder im Player) und mir sehr gut gefällt:

Vassilis Tsabropoulos / Arild Andersen / John Marshall – Achirana

Und dann ist auch endlich das Album des Jahres hier eingetroffen und lief ein paar Male – das ist wirklich umwerfend. Die pure Essenz:

Amina Claudine Myers – Solace of the Mind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba