Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12507435  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Klar versteht man’s – sind einfach Metaphern mit unschönem Beigeschmack.

Vorhin lief bei mir:

Jakob Bro / Joe Lovano – Once Around the Room (A Tribute to Paul Motian) | Ein recht verblüffendes ECM-Album zumindest zu Beginn, denn neben den beiden Co-Leadern gibt es gleich drei Bassisten (Larry Grenadier und Thomas Morgan an Kontrabässen und Anders Christensen an der Bassgitarre – akustisch, wie es scheint) und zwei Drummer (Joey Baron und Jorge Rossy) zu hören hier. Und das ist auch bisweilen recht wuchtig (und sollte auch wieder laut angehört werden), aber anderswo auch elegisch im hymnischen Coltrane-Ton von, sagen wir so 1962/63. Da kann Bro dann Störelemente beisteuern, wenn Lovano mit seinem Klagelied auf Paul Motian durch ist („For the Love of Paul“, das dritte Stück des kurzen Albums, das ein Viertel der ganzen vierzig Minuten ausmacht). Ich finde das ziemlich stark, auch wenn es oft in etwas vorhersehbare Gewässer einbiegt (die auch durchaus zu ECM passen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba