Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12507385  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gut, ich finde bloss „krank“ (auch mit Anführungszeichen) ein schlecht gewähltes Wort (ich weiss, dass ich auch noch oft „irr“ oder „wahnsinnig“ schreibe, aber ich versuche, mir Metaphern aus dem Gebiet abzugewöhnen).

Ich bin jetzt dann gleich hiermit durch:

Sun Ra & His Inter-Galactic Research Arkestra – Nuits de la Fondation Maeght | Ein langer, manchmal mitreissender, dann auch etwas langfädiger Trip voller Chants, Percusssion-Orgien, wilder Solo-Flüge (viele davon von Marshall Allen … war Gilmore am ersten Abend überhaupt dabei? Am zweiten hat er ein paar glanzvolle Momente), vieles ist sehr frei, die altmodischen Big-Band-Geschichten waren noch nicht (wieder) da, dafür ist Ra selbst an seinen gesammelten Tasteninstrumenten sehr präsent und auch sehr toll. Gemäss Strut-Booklet sind die Instrumente: Piano, Farfisa „Spacemaker“ Organ, Mini-Moog Synthesizer, RMI Roksichord (schreibt man nicht üblicherweise „Rocksichord“?) und dazu noch Space Harp, Gong und Hand Drum – vermutlich ist das das gleiche Set-Up wie im Film, den ich gestern sah: vier Instrumente waren es dort, kein „Piano“ allerdings, alles nur elektronische Instrumente, vielleicht statt dem Piano ein Rhodes? Farfisa und Minimoog waren eindeutig und die Buchstaben „RMI“ meine ich auch erkannt zu haben, dann fehlt eben noch ein Instrument … und klar, anderswo im Film speilt Ra schon Piano, aber nicht bei den immer wiederkehrenden Aufnahmen, die seine Band im Konzert präsentieren. Vom ersten Eindruck finde ich den zweiten Abend (also CDs 3/4 vom 5. August 1970) einiges stärker, etwas weniger mäandernd, fokussierter – aber nicht weniger bunt und frei.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba