Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
BUCK CLAYTON – Le Vrai Buck Clayton
Humphrey Lyttleton ist schon super, Buck Clayton finde ich allerdings total unterschätzt, hier war er schon etwas gealtert. Die Musik bzw. die britische Band (Lyttelton and his Band) von/für Clayton finde ich sehr konsistent, vielleicht besser klingend als die Clayton Bands in den 50ern(??). Tony Coe erinnert an einen Hawkins-Schüler, fast auf dem Level (der Ton kommt Hawkins nahe, war aber vielleicht nicht genauso laut, mehr Gonsalves vielleicht?). Das Stück „Huckle Buck“ klingt fast wie eine Version von Ellington, also elegant. Das Buck im Titel erzeugt schon irgendwie ein Augenzwinkern. Was auch auffällt, dass die Musik größtenteils für Tänzer und Tänzerinnen passend gemacht wurde, so als wäre der Savoy Ballroom und andere Ballrooms jeden Tag noch offen. Bei alten Filmaufnahmen ab circa 1960 sehen wir allerdings höchst selten die Basie oder Ellington Band oder andere bei Tanzveranstaltungen, aber das wird es schon noch zum Teil gegeben haben.
--