Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
mord nach mass – sidney gilliat (eng 1972) ****
gehört in die top 5 der agatha christie verfilmungen (ausserhalb der poirot-reihe), ist aber anscheinend ziemlich unbekannt… meiner meinung nach perfekt umgesetzt, am ende bleiben nur ein paar fragen offen.. die eingefügten englischen szenen, die anscheinend bei der deutschen fassung gestrichen wurden erklären das ganze ein bisschen besser… warum bernhard herrmann für den soundtrack des films verpflichtet wurde, wird spätestens im letzten drittel klar, mehr möchte ich aber nicht spoilern…
der originaltitel („endless night“) bezieht sich übrigens auf das william blake-gedicht („some are born to sweet delight, some are born to the endless night“), das auch schon jim morrison inspiriert hat….
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)