Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Das letzte Mal 1988 gehört. Ich hatte das krasser in Erinnerung und hatte mich schon mal auf was gefasst gemacht, aber nein, es war überraschend (relativ!) zugänglich, fast vierzig Jahre später. Sonny Sharrock, Peter Brötzmann und Bill Laswell sind mir ein Begriff, aber Ronald Shannon Jackson am Schlagzeug sagte mir noch nichts, weil ich kaum etwas von Ornette Coleman, James Blood Ulmer oder Cecil Taylor kenne.
So viel ich weiß ist es die einzige Studioaufnahme des Quartetts, dazu noch bei dem Major-Label Virgin. Danach war’s das dann auch schon. Gleich danach könnte Sonny Sharrocks „ASK THE AGES“ mit Pharoah Sanders, Elvin Jones (!) und Charnett Moffett kommen. Von Bill Laswell produziert.
Peter Brötzmann ist schon eine harte Nudel. Die Eltern meiner ersten großen Liebe hatten den regelmäßig auf Konzerten gesehen (Jazzfest Berlin usw.) Der Vater war leitender Versicherungskaufmann mit „9 to 5“-Job. Eine sehr eindrucksvolle Begegnung in meinem Leben. Wenn er von der Arbeit nach Hause kam, legte er sich eine Scheibe auf, setzte sich ans riesige Verandafenster mit Blick zum Garten, sah in die Dämmerung und kam erst mal runter. So lernte ich auch die Musik von Miles Davis kennen.
zuletzt geändert von kingberzerk--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.