Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12499557  | PERMALINK

redbeansandrice

Albert Ayler Quartet – The Hilversum Session

und noch eine Aufnahme aus den 60ern auf einer Platte aus den 80ern… einer meiner Vorsätze für dieses Jahr war es, schöne Albert Ayler LPs mitzunehmen, wenn ich sie sehe – weil sie anders als zB die von Sonny Stitt eigentlich immer auch schnell wieder weg sind. Das hier ist der erste Kauf aus diesem Programm… tatsächlich ist das hier, erschienen auf George Coppens‘ Osmosis Label die Erstausgabe, und witzigerweise ist die Adresse des Labels gerade mal 300m weg von Concerto, wo ich die Platte gekauft hab, weit ist sie nicht gekommen, vermutlich. Bin ich sehr zufrieden mit, Free Jazz wie jeder ihn gerne hat…

gestern beim Studium der Literatur rund um das Album hab ich übrigens was wiedergelesen, woran mich @vorgarten ’s Text über Spiritual Unity vage erinnert hatte („nach Spiritual Unity hätte man Gary Peacock auf Händen tragen müssen…“ oder so). Peacock hatte vor dem Beginn der Tour 15 Tage gefastet und musste von Ayler physisch auf Tour geschleppt werden, weil er zu schwach war… (in Bert Vuijes Erinnerungen an die Aufnahmesession, link, steht unter anderem: “ Peacock’s amazing speed, the effortless way in which he uses double stops and the sheer unbelievable certainty with which he plays even the highest notes, demonstrate that the technical advances in playing the bass in the US during the past few years have proceeded even quicker than was suspected in Europe.“)

--

.