Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12498621  | PERMALINK

redbeansandrice

thelonica

redbeansandrice Hank Mobley – Reach Out Lief den Tag über ein paar Mal… ****1/2 Sterne kriegte das damals von Harvey Pekar in Downbeat… Lamont Johnson und Woody Shaw hatten im gleichen Heft sogar noch ein ****1/2 Album, Bout Soul von Jackie McLean… Beide werden tendenziell inzwischen niedriger gewertet… Aber im wesentlichen kann ich mich Pekar schon anschließen: Woody Shaw ist gut, aber anderswo besser… Mobley spielt schöne Soli, auf dem Titeltrack vielleicht fast weniger als auf denen danach… George Benson ist durchgängig ziemlich grandios, wegen dem lohnt es sich wirklich, das Album zu hören…

Der Sound (Higgins) ist großartig, hatte hier Van Gelder 8 Spuren oder schon mehr? Und alles floss sehr konzentriert aber entspannt, dafür sorgten Cranshaw, Higgins und LaMont Johnson ja auch. Was Cranshaw für „Beverly“ da am Bass spielte für z.B. Benson und die anderen, zusammen mit Billy Higgins…das was man Feel (oder Puls und Pocket) nennt, stimmt da einfach (eigentlich durchgehend auf allen Stücken). „Rain Dance“ (mit Cranshaw/Roker) von Horace Silver ist vielleicht ähnlich gut, glaube ich. Vermutlich ist das alles so, weil sie nicht mehr so viele Strukturen vom Be Bop drin hatten, vom „Soul Jazz“ aber schon. LaMont Johnson konnte hier auch sehr gut die Stile von Silver und Tyner kombinieren – dass es natürlich klingt – würde ich sagen.

Der Sound gerade auch des Schlagzeugs war mir in der Tat auch positiv aufgefallen…

--

.