Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12496783  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das hier eine noch verspätetere Anschaffung, die schon eine Weile griffbereit liegt und mehrfach schon in Auszügen lief. Um das dritte Klavierkonzert und das Concerto Rustico (No. 1) für Violine (beide mit für Streichern und Pauken, beim Klavier noch mehr Schlagwerk) gibt es kürzere Duo-Stücke für Violine und Klavier, darunter auch vier Vokalisen, die Gidon Kremer und Lucas Debargue arrangiert haben. Am Ende steht mit einem Stabat mater für Streicher und Pauken nochmal ein etwas längeres Stück auf dem Programm. Magin lebte von 1929 bis 1999, die Werke stammen aus dem Zeitraum zwischen 1963 und 1985, die Konzerte sind von 1970 bzw. 1975. Der Geiger und seine Kremerata Baltica entdeckten die Musik während der Aufnahmen 2019 erst, Debargue war über seine erste Klavierlehrerin, die Magin kannte, mit seiner Musik in Kontakt gekommen. Klingt für meine Ohren nach einem ziemlich gelungenen Projekt – das mit seiner etwas melancholischen Grundstimmung auch sehr gut in den Katalog von ECM gepasst hätte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba