Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die Hallé-CD mit Musik von Dobrinka Tabakova habe ich mit einiger Verspätung zum Glück doch noch gekauft. Die zwei reinen Orchesterwerke – das kurze „Orpheus‘ Comet“, eine Art Ouvertüre zu Beginn der CD, und die über halbstündige dreisätzige „Earth Suite“ – sind mir teils etwas zu massig und klingen für meine Ohren mit ihrem unerbittlichen Drive manchmal etwas mehr nach Filmmusik, als mir lieb ist … aber die zwei Konzerte, die jeweils im Programm darauf folgen, für Bratsche bzw. Cello und Streicher, gefallen mir hervorragend. Am besten vielleicht das Bratschenkonzert mit Maxim Rysanow. Im Cellokonzert ist Guy Johnston der Solist, und Delyana Lazarova, die ich in Basel schon gehört/gesehen habe, leitet das Hallé Orchester.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba