Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Heute bei mir etwas Musik von Georg Phillipp Telemann
rec. Henry Wood Hall, London, 5–7 April 2021 (1579 Amati)
und vielleicht eine meiner liebsten Kammermusik-CDs… mit Nevermind… der Klang des Flötenquartetts kriecht tatsächlich gut ins Ohr…
Nun habe ich mal speziell nach Nevermind gesucht, um herauszufinden, ob da vielleicht auch eine Veröffentlichung vorliegt und siehe da… die vier haben nun auch ein Arrangement der Goldberg-Variationen erstellt und eingespielt. Ich hatte im Faden zu den Konzertimpressionen geschrieben, dass mich da mehr die Arrangements interessieren und nun kann ich mir direkt mal wieder ein neues der unzähligen anhören. Die Doppel-CD (98min! — in den Rezis wird auf die Dehnung in der Interpretation einiger Variationen hingewiesen) erschien im Februar — aber bisher bekam ich leider nichts davon mit. Vor ca. 1,5 Jahren hörte ich eine interessante Hommage an die GV von Jean Rondeau mit einem Schlagwerker und Klangeinspielungen in einem Experimental-Crossover. Das fand ich auch beeindruckend.
Der WDR war mit Christoph Vratz tatsächlich gleich am 18.02.2025 am Start:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/hoerstoff/audio-lohnt-sich-goldbergvariationen-mal-anders-100.html
Auf Presto Music gibt es ein kurzes Interview:
Nevermind Ensemble on recasting Bach’s Goldberg Variations | Presto Music
--