Antwort auf: Ich war bei …

#12492663  | PERMALINK

hotblack-desiato

Holly Johnson – Batschkapp Frankfurt (24.05.2025)

Mir war gar nicht bewusst, dass seine Karriere nach den ersten Solo-Hits praktisch nicht mehr existent war. Um ehrlich zu sein, hielt ich ihn einige Jahre lang für tot, kein Witz. So bin ich mit gedämpften Erwartungen zu diesem Konzert, angekündigt waren das Beste von Frankie Goes To Hollywood und seine Solo-Hits. FGTH mochte ich immer sehr, aber das konnte ja nur der typische Fall eines Ex-Stars mit eigener Cover-Band sein. Auf der Bühne erschien dann ein kleiner, dunkel gekleideter Mann mit riesiger Sonnenbrille, aufwändig gelegtem grauem Haar, Plautze und ungelenken Bewegungen. Ich hoffte, dass es kein Desaster würde. Stimmlich war er allerdings auf der Höhe, und das während des ganzen Gigs. Los ging es mit Welcome To the Pleasuredome, Rage Hard usw. In der Mitte die Solo-Hits, die ich wirklich nicht gebraucht hätte (Penny Arcade fand ich recht gut). Dann wieder FGTH, Abgang nach Relax. Zu Power of Love kam er dann mit schiefer Krone und Glitzermantel zurück, und da war auch wieder diese Verschmitztheit von früher zu sehen. Das war tatsächlich super. Seine Stimme wurde eigentlich immer besser, und ich glaube er hätte noch gerne weiter gemacht. Die ausverkaufte Batschkapp hat ihn in ganze Zeit sehr, sehr gefeiert und es war offensichtlich wie ihn das freute. Der Mann lebt seit über 30 Jahren HIV-positiv, keine Ahnung wie ihn das einschränkt. Am Ende ein gezeichneter Mann, der noch mal schauen will ob man ihn nicht vergessen hat. Die teilweise rustikale Band und die diversen Playbacks waren mir da egal. Mich hat es am Ende angerührt. Kein Abend für Zyniker.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~