Antwort auf: Aktuelle Musikvideos

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos Aktuelle Musikvideos Antwort auf: Aktuelle Musikvideos

#12492463  | PERMALINK

go1
Gang of One

herr-rossi

go1(…)gegen den Track habe ich Vorbehalte: Das Gotye-Sample ist in meinen Ohren einfach zu prominent. Solche Musik funktioniert für mich besser, wenn sie was Obskures sampelt, das die Musiker beim Crate Digging entdeckt haben.

… Ich kann die Argumentation verstehen, aber Doechiis Vocals und der Song sind so stark und passen so gut zum Sample, dass der Track für mich überhaupt nicht wie ein bloßer Vorwand zur Verwendung eines bekannten Samples klingt. Es war sicher auch eine Überlegung, den Push, den Doechiis Karriere durch die Grammy’s erhalten hat, mit einer Single fortzuführen, die beim großen Publikum ankommt. Der Plan ist aufgegangen. Aber wenn es so geschmackvoll wie hier gemacht wird, halte ich das für legitim.

Dass es gut gemacht ist, höre ich auch: Doechii kann sowohl singen als auch rappen, sie reitet gekonnt den Beat, füllt das Klangbild mit rhythmischen Backing Vocals und steigert zum Ende die Intensität. Aber dennoch: ihr Beitrag besteht aus Singen, Rappen und Texten; alles musikalisch Einprägsame an dem Beat, über dem sie performt, stammt von Gotye. Das Sample leistet für mein Empfinden einen zu großen Teil der Arbeit. Dass das ein Hit geworden ist, wundert mich nicht: Das Publikum bekommt etwas, das es schon kennt und mag, aber übersetzt in ein anderes Genre, wieder frisch gemacht und lyrisch mit einem Thema versehen, das gerade einen Nerv trifft. Die Marketing-Abteilung hätte sich das nicht besser ausdenken können (auch wenn tatsächlich wohl nur die Gelegenheit ergriffen wurde, die sich aus dem TikTok-Erfolg eines Tracks ergeben hat, der Doechiis alte Aufnahme von 2019 sampelt).

Wie auch immer, hier sind die drei höchsten Neueinsteiger in meinen Musikvideo-Charts seit meinem letzten Update:

Mon Laferte – Otra Noche de Llorar (Camila Grandi)

Wir hören amerikanische Popmusik wie aus der Mitte des 20. Jahrhunderts und wir sehen eine intensive Performance: Mon Laferte in den Tiefen einer Beziehungskrise (ihr Geliebter hat eine andere), fertig mit den Nerven, mit der Aussicht auf eine weitere durchweinte Nacht.

Yungblud – Lovesick Lullaby (Charlie Sarsfield)

Die Musik: Britpop-Revival. Das Video: ein großer Spaß.

KOMPROMAT – I Did Not Forget You feat. Rahim Redcar (Léa Mysius)

Das gemeinsame Projekt von Rebeka Warrior und Vitalic mit einem düsteren Stück Tanzmusik. Im Video durchläuft die Protagonistin (dargestellt von Daphné Patakia) die Erinnerungen an die Beziehung zu ihrer Ex (dargestellt von Ji Min Park), über die sie nicht hinwegkommt.

--

To Hell with Poverty