Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12491681  | PERMALINK

beatgenroll

DLF, So 15:05 Uhr – Rock et cetera: Eklektizistischer Funkenflug seit sechs Jahrzehnten
Das Brüderduo Sparks

Von Fabian Elsäßer

„Die Karriere der Sparks ist ein ziemliches Auf und Ab. Und wenn dem Brüderduo Ron und Russell Mael mal wieder ein Hit gelang, war nie klar, wo das diesmal sein würde: Mal erwischten sie den Geschmack des deutschen Publikums, mal den des britischen, dann wieder in Frankreich. In ihrer Heimat USA hingegen blieben sie stets ein Fall für ein Nischenpublikum, das das Skurrile schätzt. Das Sparks-Debüt erschien 1971, der Durchbruch gelang kurze Zeit später mit einer überdrehten, durchaus vertrackten Mischung aus Glam- und Artrock. In den 80er-Jahren wandten sich die Brüder dem Disco- und Electropop zu, später sogar Eurodance, bis um die Jahrtausendwende die Gitarren wieder hörbarer wurden. Die Sparks sind eines der wandlungsfähigsten Duos der Popgeschichte, bis heute – Ende Mai ist mit „Mad“ ihr 26. Studioalbum erschienen.“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll