Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Darauf können wir uns sehr gut einigen @lotterlotta!
Bei mir gestern Abend:
Art Pepper – An Afternoon in Norway: The Kongsberg Concert | Vom ersten Eindruck her ein sehr besonderes Konzert. Pepper spielte am Abend davor bis nach Mitternacht den zweiwöchigen Gig im Ronnie Scott’s zu Ende (die letzten zwei Tage sind dokumentiert), dann mit dem Nachtflug nach Norwegen, auf den Zug nach Kongsberg, wo das Quartett im ausverkauften Kino (?) mit ca. 600 Plätzen um 14:30 Uhr am Sonntagnachmittag das Festival beschloss. Mit einem Set von ungefähr 100 Minuten, das zugleich entspannter und konzentrierter wirkt, als der späte Pepper es meist tut. Eine einfache Erklärung dafür ist, dass er am Nachmittag in Kongsberg nüchtern war – während im Ronnie Scott’s anscheinend ständig heftig gebechert wurde … und laut Laurie (die nach Marc Myers die zweiten Liner Notes im Booklet beitrug, aber Myers zitiert sie auch schon ausführlich) genoss Pepper jede Sekunde des Auftritts. Die Band ist sehr frei unterwegs, sehr reaktiv aufeinander, aber auch stets genau am richtigen Ort für den Leader. Die Grooves sitzen und das Zusammenspiel der drei Begleiter – Milcho Leviev, Tony Dumas, Carl Burnett – ist auch in ruhigeren Passagen toll. „Mellow“ ist das passendste Attribut, das mir für diesen Gig einfällt, und allein das macht ihn im umfangreichen Spätwerk Peppers für meine Ohren besonders.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba