Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Vorhin das eine Orchesteralbum von Raymond Lewenthal für Westminster: Rachmaninoffs zweites Konzerte und die Paganini-Rhapsodie, aufgenommen 1959 mit dem Orchester der Wiener Staatsoper unter Maurice Abravanel (wobei Discogs sagt, die Rachmaninoff-Platte sei 1958 erschienen), danach das Debutalbum, und da gibt es eine Vorgeschicchte: Nach erfolgreichem Debut in der Carnegie Hall 1951 wurden ihm 1953 bei einem Überfall im Central Park die Hände und Arme gebrochen – und es dauerte, bis er wieder Fuss fassen konnte. Die vier Westminster Solo-Alben sind alle in der Box „Piano Library – Westminster & American Decca Edition“, das ergänzende Orchester-Album habe ich in der „Westminster Legacy – The Collector’s Edition“.
Das erste der Solo-Alben entstand im Juli 1955 und bietet elf Toccaten, darunter welche von Bach, Schumann, Debussy, Ravel und Prokofiev, aber auch bereits eine von Alkan, dem Lewenthal später ganze Alben widmen sollte, und auch eine „Toccata alla Scarlatti“ vom Pianisten selbst, neben weiteren wenig bekannten Stücken wie der öffnenden Toccata g-Moll von Azzolini della Ciaia (1671-1755) oder dem Closer von Gian Carlo Menotti, Ricercare und Toccata über ein Thema aus „The Old Man and the Thief“. Im Mai und Juni 1956 nahm Lewenthal dann die Musik seiner drei weiteren Solo-LPs für Westminster auf, die dann bis 1958 erschienen.
Jetzt Pnina Salzman und das Tel Aviv String Quartet mit dem Klavierquintett von Brahms f-Moll Op. 34 (1974) und dem von Schumann Es-Dur Op. 44 (1983), Live-Aufnahmen wie (fast?) alles, was bei Doremi in der umfangreichen Salzman-Reihe erschienen ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba