Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12486873  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind „If only Granz hat seen fit to produce Ella Fitzgerald Sings the Bacharach-David Songbook – which would also have been far superioer to any of the non-Norman alums she was making in this period for Capitol Records.“

ich kenne die angesprochenen capitol-aufnahmen nicht, aber ich habe jetzt länger über die potenzielle kombination fitzgerald/bacharach nachgedacht. für mich liegt das nicht unbedingt auf der hand, bacharach steht für eine andere zeit und ich kann da von dionne warwick als perfekter interpretin eigentlich nicht abstrahieren. aber auch cole porter finde ich – wie gesagt – bei fitzgerald nicht naheliegend, obwohl ich es toll finde, wie sie sich das material anverwandelt hat. ich müsste da weiterhören, aber rogers oder noch mehr arlen scheinen mir die perfekten komponisten für sie zu sein, der charme von rogers (vs. dem etwas quecksilbrigen witz von porter) und die stärkeren bluesreferenzen von arlen – aber ich bin da ja auch nur laie, und am ende sind die handschriften auch gar nicht so individuell vielleicht.

Ich bin da ja auch nur Laie … die Alben der Spät60er sind halt teils linkische Pop-Gehversuche (nicht nur bei Capitol) – und ich fand Friedwalds Kopfkino-Anregung nach dieser sublimen Version von „Alfie“ (hörst Du das anders?) zumindest interessant. Arlen seh ich glaub ich auch als eins der stimmigsten unter den Songbooks, aber ich hab die alle gar nie systematisch angehört. Gershwin – auch schon früher auf Decca – und Ellington wären wohl die nächsten Favoriten … Rodgers/Hart habe ich gerade nicht im Ohr, nehme ich mir mal vor.

Mein nächstes Jazz-Highlight wird hoffentlich die neuerliche Begegnung mit dem Trio von Nduduzo Makhathini am Sonntag.

Vielleicht krieg ich davor noch das neue Murray-Album unter, es ist inzwischen eingetrudelt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba