Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12486779  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind „If only Granz hat seen fit to produce Ella Fitzgerald Sings the Bacharach-David Songbook – which would also have been far superioer to any of the non-Norman alums she was making in this period for Capitol Records.“

ich kenne die angesprochenen capitol-aufnahmen nicht, aber ich habe jetzt länger über die potenzielle kombination fitzgerald/bacharach nachgedacht. für mich liegt das nicht unbedingt auf der hand, bacharach steht für eine andere zeit und ich kann da von dionne warwick als perfekter interpretin eigentlich nicht abstrahieren. aber auch cole porter finde ich – wie gesagt – bei fitzgerald nicht naheliegend, obwohl ich es toll finde, wie sie sich das material anverwandelt hat. ich müsste da weiterhören, aber rogers oder noch mehr arlen scheinen mir die perfekten komponisten für sie zu sein, der charme von rogers (vs. dem etwas quecksilbrigen witz von porter) und die stärkeren bluesreferenzen von arlen – aber ich bin da ja auch nur laie, und am ende sind die handschriften auch gar nicht so individuell vielleicht.

--