Antwort auf: The Beatles – Let It Be

#12486093  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

gipettoDanke für die schöne Würdigung, @sokrates!
Let It Be ist in meinen Ohren dennoch ein Abschluss, den sie sich – zumindest in dieser veröffentlichten Form – besser hätten sparen sollen. Viel vergleichsweise unterdurchschnittliches Material, teilweise „unwürdig“ produziert. Selbst das Cover ist Mist. Mein am wenigsten bzw. eigentlich nie gehörtes Beatles-Album…

Keine Ursache, ich habe ja nur das Pioneer-Team zitiert. (Leider sind die Beiträge nicht namentlich gekennzeichnet, sodass ich den Autor nicht nennen kann.)

Bei den Arrangements bin ich bei dir, da hat Phil Spector mit den Streichern und dem Beschleunigen einiges verbockt. Bei der Covergestaltung bin ich anderer Meinung: Die im Konzept angestrebte Schlichtheit und Natürlichkeit, das Zurück- zu-den-Anfängen, wird durch die einfache, klare Anordnung der vier Porträts geradezu vorbildlich umgesetzt.

Auch die Songs beurteile ich insgesamt sehr positiv. Two of Us, Across the Universe, Let It Be, The Long and Winding Road und Get Back sind für meine Ohren Fünf-Sterner. Die kurzen Schnipsel (Maggie Mae etc.) sind imho auch Teil des Konzepts, live und ursprünglich wirken zu wollen – die klammere ich aber in meiner Songbewertung bewusst aus. Macht summa summarum doch einen schönen Abschluss aus.

Im Vergleich zählen With the Beatles und For Sale bei mir zu den schwächeren und am wenigsten gehörten Alben.

@beatgenroll: #170 ist hoch! Da komme selbst ich als Beatles-Connaisseur nicht mit.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams