Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#12485749  | PERMALINK

ediski

Registriert seit: 31.12.2016

Beiträge: 7,325

beatgenroll

ediski Coheed and Cambria – Vaxis III: The Father of Make Believe (2025) Lars Fredrik Frøislie – Gamle Mester (2025)

Wie weit kennst Du den Katalog von Coheed And Cambria?? Oder Dein Einstieg? Habe drei Alben und war vor genau 20 Jahren ziemlicher Fan (ihre Alben 2-4). Das Dritte enttäuschte mich, nur noch Mittelmaß und irgendwie war ich dann raus. War schon eine wilde Sache und ein Mix aus vielen Stilen. Kannst Du schon was dazu sagen?

Das neue ist das dritte Album von Coheed and Cambria, in das ich bisher reingehört habe. Ist ja ein Bisschen eine Mischung aus Ritual und Mars Volta. Sie sind ihrem Stil treu geblieben und wirken damit wie ein Anachronismus, da diese Art Emo-Rock irgendwie nicht mehr ganz in der Mode zu sein scheint. Gut gefallen mir auf „Vaxis III“ die titellosen Instrumentals zu Beginn und am Ende sowie „Searching For Tomorrow“ und der Titeltrack „The Father of Make Believe“ wegen der ausgezeichneten Gitarrenarbeit.

Und Lars Fredrik Frøislie ist ja der Chef von „Wobbler“. Gestern auch zum ersten Mal gelaufen. War nicht ganz zufrieden, zu wenig Gesang. Und viel Ähnlichkeiten zu Bo Hansson. Zu viel auch schon hundertmal da gewesen.

Das Album kann ich auch nach dem zweiten Hören noch nicht sicher einschätzen. Dass drei der sechs Tracks Instrumentals sind, stört mich nicht. Am besten gefällt mir bisher der Titeltrack. Mit Bo Hansen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, also kann ich dazu nichts sagen. Mal sehen, was bei den nächsten Hördurchläufen von „Gamle Mester“ auf- und gefällt.

 

--