Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Sam Cooke

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die besten Tracks von Sam Cooke Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Sam Cooke

#12482363  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

fevers-and-mirrorsAlso bei aller Liebe zu Sam, da hätte Ray aber ein saftiges Gegenargument auf seiner Seite…

Es war 1 Uhr nachts und ich suchte eine knackige Formulierung für den Einstieg, da bin ich auf den Titel des Box-Sets verfallen.:) Niemand erfindet ein Genre im Alleingang, auch nicht Ray.:)

Wenn man Soul als Verschmelzung von Rhythm’n’Blues und Gospel versteht, dann sind Ray und Sam gemeinsam die perfekten Repräsentanten für das Entstehen dieses Musikstils. Aber als Sams Solo-Debüt „You Send Me“ im Dezember 1957 Elvis‘ „Jailhouse Rock“ für zwei Woche von der Charts-Spitze verdrängte, war das schon ein ikonisches Ereignis wie Elvis‘ eigene erste No. 1 mit „Heartbreak Hotel“ ein Jahr zuvor, sowas teilt Musikgeschichte in „davor“ und „danach“. Sams Erfolg öffnete die Tür für Ray und andere zum Mainstream- bzw. Crossover-Markt. Sam wollte ja raus der „race music“-Nische, und das gilt für Soul als musikalische Bewegung insgesamt (nach meinem Eindruck, don’t know that much about its history ;)). Und es dauerte nur wenige Jahre, dann war Soul tatsächlich „The Sound Of Young America.“

--