Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF, Sa 15:05 Uhr
Corso: Das Musikmagazin
Appell für mehr Sinnlichkeit: Jenny Hval und das Album „Iris Silver Mist“
Ausgangspunkt für das neue Album von Jenny Hval war ein Duft des Parfümeurs Maurice Roucel, der nach einer Blume, Silber und Stahl riecht. Das Parfum fühlte sich geradezu physisch an, meint die norwegische Musikerin, die sich nach der Pandemie begann, intensiv mit Düften auseinanderzusetzen: „Sie erinnerten mich daran, welche starke Wirkung Musik einmal auf meine Sinne hatte“, sagte Hval. Auf „Iris Silver Mist“ reflektiert Hval darüber, wie sich Kunst und die Rolle des Künstlers verändert haben. Gleichzeitig ist es ein Appell, sich wieder stärker für sinnliche Eindrücke zu öffnen.
Jenny Hval im Corsogespräch
Corso: Das Musikmagazin
Dramatisch, abstrus, ausufernd: die Rockoper „The Scholars” von
Car Seat Headrest
Songs bis zu 19 Minuten, ein Libretto und eine dramatisch-abstruse Geschichte zwischen Harry Potter, Exorzismus und Gesellschaftskritik – nach fünf Jahren coronabedingter Plattenpause veröffentlicht die US-Indie-Rockband um Mastermind Will Toledo ihre erste Rock-Oper. „The Scholars“ – die Gelehrten – erzählt in neun ausladenden Songs von einem mysteriösen Uni-Campus, auf dem konservative und progressive Kräfte einen erbitterten Machtkampf gegeneinander führen. Der Ausflug in elektronische Gefilde aus dem Vorgängeralbum scheint vorüber. Stattdessen mutieren Car Seat Headrest zur Prog-Rockband 2.0.
Will Toledo von Car Seat Headrest im Gespräch
Auf der Suche nach Hoffnung:
Deerhoof mit „Noble And Godlike in Ruin“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll