Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Randy Weston – Blue Moses | Perfekte Musik zum Zugfahren … und wirklich toll! Ich würd jetzt – Fan, der ich ja bekanntlich bin – sagen, Westons Pianistik verliert nicht sooo viel durch das Rhodes (ganz anders als z. B. bei Hank Jones oder Kenny Barron). Und Sebesky hat das echt gut gemacht. Nur mal „Ganawa (Blue Moses)“: das vom Moog, der nach Mischung aus Marimba und Balafon klingt, gedoppelte Rhides, das klein besetzte Intro, dann die Bläser mit viel Punch, offen und direkt, die dann hinter Hubbards Solo aber mit gedeckten gedämpften Sounds wieder auftauchen. In den Bläsern die Cries des Horns (Jimmy Buffington vermutlich?), was dem Ganzen einen Touch „jungle“ (Ellington oder Mombasa?) gibt (und durchaus Elemente vom besten Big Band-Album vorwegnimmt, das Weston kurz darauf einspielte, „Tanjah“). Grover Washington wird dadurch zum Denken gezwungen, riffen reicht hier nicht, denn das tun schon alle anderen (er tritt ein wenig in die Fussstapfen von Stanley Mister T.). Danach so eine gestapelte Fanfare (Oliver Nelson?) wieder mit offenen Bläserklängen – und Weston findet einen unglaublich eleganten Flow, nur um von einem Percussion-Intermezzo unterbrochen zu werden. Dazu kommt Hubert Laws an der Flöte (der besten Ton in Sachen Jazzflöte?)… und dann Billy Cobham, erstmal nur mit dem Hi-Hat, bevor die ganze Band wieder durch das Thema rifft, nochmal mit dem schreienden Horn. Sebesky hängt eine Art Drehschluss an (ein Rondo?) … das ist wirklich phantastisch gemacht! Und so ist daa auch bei den drei anderen Stücken.
Ah, noch was: mich dünkt, man hat hier sogar Ron Carter (the perennial Ron) anders aufgenommen, trockener, viel weniger raumgreifend als üblich – und auch das ist perfekt, macht sein tolles Spiel nur noch effektiver.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba