Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Burton Greene Ensemble – Aquariana | Und jetzt geht wieder lautere Musik … präpariertes Klavier, hingetupfte Trommelschläge (Claude Delcloo), dazu ein Stapel sich durcheinanderschlängelnder Linien von den Arco-Bässen (Beb Guérin, Dieter Gewissler), einer gespenstischen Trompete (Jacques Coursil – er klingt im Mix oft wie eine Flöte) und dazu Arthur Jones (Altsax), der sich auch manchmal aus dem Geflecht löst und solistische Einwürfe macht. 19 Minuten dauert die „Aquarius Suite“ in sechs Teilen, im zweiten, „Eastern“, gibt es auch Chants. Auf Seite B gibt es dann zwei Stücke, es wird zupackender. Im kurzen ersten übernimmt Didier Malherbe (Flöte und Shenai) für Coursil, im zweiten ist Jones dann der einzige Bläser. Das ist keine Klangmauer wie bei Murray oder Silva sondern impressionistischer Free Jazz. Der Blick von Woodstock nach Asien (Radha und Krishna und Yin und Yang, Yoga, Meditation, communication avec l’ésprit und sowas steht in den Liner Notes, von Greene) mag zeittypisch angehaucht sein, aber das funktioniert für mich losgelöst von solchen Konzepten sehr gut, ist dank der zwei Bässe und der allgemeinen Offenheit auch sehr variabel und farbenfroh. Ich weiss gar nicht, ob ich dieses Album schon einmal gehört habe – wenn, dann vor 20+ Jahren von einem der alten Musik-Blogs …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba