Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Zuletzt gesehen:
Caligula: The Ultimate Cut (Regie: Tinto Brass – USA/Italien, 1979/2023) 8,5/10
The Seeding (Regie: Barnaby Clay – USA, 2023) 7,5/10
Moloch (Regie: Nico van den Brink – Niederlande, 2022) 7/10
Jam (Regie: Jason Yu – Südkorea, 2023) 6/10
@motoerwolf: Wenn man die Zeit hat bzw. investieren möchte, kann man ruhig beide Fassungen von Caligula anschauen. Von beiden hat sich Tinto Brass distanziert, beide unterscheiden sich teilweise erheblich voneinander (z.B. eröffnet der 2023er Cut direkt mit einer Inzestszene, etwas, das in der ’79er Fassung erst etwas später deutlich wird). Auch ohne die Hardcore-Sprengsel bleibt es ein Fest der Provokation und Transgression. Wer sich fragt, warum der Film so gut aussieht: Die Kamera führte Silvano Ippoliti, für das Set-Design und die Kostüme zeichnete Danilo Donati verantwortlich, der unter anderem auch für Fellini und Pasolini arbeitete. Der neue Soundtrack verleiht dem Ganzen einen etwas bedrohlicheren Unterton. Malcolm McDowell natürlich weiterhin in Bestform.
Moloch ist das holländische Hereditary, also die Bebilderung eines generationsübergreifenden Familientraumas mit den Mitteln des Folk-Horrors.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.