Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12480275  | PERMALINK

ewaldsghost

Registriert seit: 19.07.2016

Beiträge: 1,594

Trollhunter (André Øvredal, 2011)

Norwegische Mockumentary über Wald- und Bergtrolle, die (wie man nach dem Abspann weiß) nicht nur in norwegischen Märchen existieren (nein, um die im Internet geht es nicht).

Der Film findet man bei Streamingdiensten auch unter „Horror“, was möglicherweise an „The Autopsy of Jane Doe“ liegt, den der Regisseur später 2016 inszenierte, und der wirklich gruselig ist. An „Trollhunter“ ist aber nicht besonders viel gruselig oder erschreckend, auch wenn die CGIs mit am Horizont auftauchenden Riesentrollen (ähnlich wie in den Godzilla-Filmen) durchaus in Ordnung sind. Nein, es ist der schräge Humor, bei dem man auf den ersten Blick manchmal nicht genau weiß, ob er beabsichtigt oder unfreiwillig ist, der den Reiz des Films ausmacht.

So müssen zum Beispiel bei Trollvorfällen (bei denen Schafe oder deutsche Touristen zu Schaden kommen) immer Bären als Schuldige herhalten, um die Existenz von Trollen weiter vor der norwegischen Bevölkerung zu verheimlichen. Die beiden dafür beauftragten Polen liefern aber immer die falschen toten Bären: Russische anstatt norwegische, wofür sie Lohnabzug hinnehmen müssen.
In einer anderen Szene soll einem Troll mit einer gigantischen Spritze zu Forschungszwecken Blut abgezapft werden, bevor er eliminiert wird. Dazu legt der Trollhunter zu seinem Schutz eine Art Ritterrüstung an, mit Erfolg: Das Biest beisst ihm zwar in den Kopf und schleudert ihn mit Macht gegen ein Brückengeländer, aber der Trollhunter ist nur kurz benommen und hat seine Blutprobe.
Als irgendwann einem der Reporter sein christlicher Glaube zum Verhängnis wird (Trolle können nämlich Christenblut riechen!) geht das Team bei der Suche nach Ersatz auf Nummer sicher: Die neue Kamerafrau ist eine Muslimin.

7.5/10

--