Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12480145  | PERMALINK

mahoney

motoerwolfHeldin (Petra Biondina Volpe, 2025)
Volpes Film ist letztlich nichts anderes als eine Liebeserklärung an meinen Beruf. Der Zuschauer begleitet Floria, eine Krankenpflegerin, eine Spätschicht lang. Der Tag geht für sie schon super los, noch bevor sie eine Übergabe erhält, wird sie schon von einem Kollegen um Hilfe bei einer Neuaufnahme gebeten. Diese ist eine demente alte Dame, die sich eingestuhlt hat. Für fachfremde Zuschauer vielleicht eine etwas schockierende Szene, wenn der Durchfall der Dame die Beine herunterläuft, für Pflegekräfte aber prinzipiell kein Stressfaktor an sich. Doch mit und mit kommen weitere Stressoren dazu. Eine Krankmeldung. Eine Auszubildende, um die man sich eigentlich kümmern müsste (Praxisanleitung!). Ungeduldige Patienten. Eine benötigt zeitnah eine Infusion, ein anderer nur Tee, aber der ist Privatpatient und verwechselt das Krankenhaus mit einem Hotel. Anrufe mit „banalen“ Anliegen wie einer vergessenen Lesebrille. Und so kommt es schließlich dazu, dass Floria ein Fehler unterläuft…
Auch wenn der Film Fehler im Detail macht (es ist ja keine Doku), zeigt der Film sehr realistisch den Alltag von Pflegekräften. Stark gespielt wird Floria von Leonie Benesch, die den Druck, der auf ihrer Figur lastet, überzeugend darstellt, ohne dass der Film je melodramatisch wird. Ein bisschen ist das Werk wie die filmische Version von Joko & Klaas LIVE zum Thema Pflegenotstand. Empfehlung!
Service-Anmerkung: eine Post Credit Szene gibt es nicht.

Den wollte ich mir auch noch ansehen, der Trailer wirkte schon wie eine einigermaßen realistische Darstellung eines sehr stressigen Arbeitstags, da kam mir einiges bekannt vor.
Der Titel ist allerdings etwas drüber, sowas weckt denn immer sofort die Erwartungen, dass Pflegekräfte sich für ihren Beruf aufopfern und unmenschliches leisten, was ich grundsätzlich ablehne. es ist einfach nur ein Job, mehr sollte es auch niemals sein.

--