Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12480085  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nicht_vom_forum

gypsy-tail-windIch halte halt auch so dagegen, dass der Jazzmusiker, der *kein* Schnellspieler ist, mir erst noch gezeigt werden müsste (und da komme niemand mit Chet Baker oder Miles Davis bitte, das wäre nämlich ein Irrtum!)

Ist nicht jeder professionelle Musiker ein „Schnellspieler“?

Da geh ich grad im Jazz davon aus, ja – zumindest potentiell, und wenn es da mal Leerlauf gibt, finde ich das in den meisten Fällen nicht weiter tragisch (wenn’s denn vorbeigeht ;-) )

Bin immer noch hinterm Vorhang:

Dave Burrell – Echo | Hier hab ich die Sunspots-CD – und die scheint, insofern man nicht alles von BYG als Bootleg betrachtet, offiziell zu sein („Issued under license from Charly Licensing Aps“), hergestellt beim als ESP-Disk‘-Bootlegger bekannten Florentiner Firma Abraxas … die Band ist hier, drei Tage vor der Murray-Session (BYG war da eine ganze Woche im Studio Saravah eingemietet und nahm all die Leute auf) kleiner: Thornton, Moncur, Jones, Shepp, Burrell, Silva, Murray – aber auch hier gibt es zwei lange Stücke, die als kollektive Efforts funktionieren: 20 Minuten „Echo“ und 22 Minuten „Peace“. Vom Burrell, wie wir ihn 20-25 Jahre später mit David Murray hören, ist hier noch wenig zu erahnen – auch wenn ich mir einbilde, dass die wilden Cluster, die er in die Tasten hämmert, von den Klangfarben her schon manchmal recht eigen sind – er geht anders in die Höhe als z.B. McCoy Tyner 1965 mit Coltrane oder Cecil Taylor es tun, findet im Effekt schon irgendwie eigene Stimmungen, die durch die Bläser- und Drums-Klangwälle hindurchschimmern.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba