Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12479389  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Funkiness (ob cool oder nicht) hat mit Badness aber erstmal überhaupt nichts zu tun. Es geht da um die Haltung und um den Personalstil. Hubbard ist natürlich auf CTI präsent und war super bad, aber ich hätte jetzt gesagt, dass sein Badness-Faktor auf den Blue Note-Alben um einiges höher liegt. Und Hank Mobley ist soviel badder als Stanley Turrentine (der ist nicht un-bad, aber einfach sehr viel weniger). An das Ammons-Album hatte ich nicht gedacht – und klar, da passt das wieder (gibt’s natürlich auch ausserhalb des Hard Bop, aber dort, wie gesagt, war es bei vielen irgendwie Kern des Stils). Wo sich Benson da einordnet, ist mir noch nicht klar … aber ich glaube, der war ziemlich bad (wie Grant Green auch … bei Kenny Burrell kommt es wohl auf die Zeit an … je früher desto badder, irgendwann war das völlig weg, bei CTI gibt es vielleicht noch Restanzen davon, aber nicht mehr viel).

Und um das nochmal klar zu machen: ich schmähe heute von Benson nichts mehr … erwähne halt manchmal Vorgeschichten, wenn ich Leute spät entdecke, weil das halt oft Gründe bzw. eben eine zugehörige Geschichte hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba