Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF, Sa 15:05 Uhr
Corso: Das Musikmagazin
Neue Deutsche Empfindsamkeit: Jungs, die über Gefühle singen
Sex, Drugs und Rock’ n’ Roll waren einmal – die Welt junger männlicher Musiker im Jahr 2025 und ihr Popentwurf ist ein anderer. Acts wie Berq, Zartmann oder Blumengarten versuchen autobiografischer zu schreiben als die Popmännergenerationen vor ihr, ehrlicher zu sich selbst zu sein und zu ihren Gefühlen zu stehen. Oder drehen sie sich vielmehr nur um sich selbst?
Neue deutsche Pophoffnungen, Teil 1: Jassin
Jassin Awadallah hält nichts von Parolen.Trotzdem ist seine Musik hochpolitisch. Egal ob er über Liebe singt, die Beziehung zu seinen Eltern oder das Aufwachsen in der ostdeutschen Kleinstadt – Themen wie Rassismus, Faschismus oder soziale Ungleichheit scheinen in seinen Texten immer wieder durch. Und er verwebt sie genauso elegant miteinander wie Rap- und Indiepop-Sounds.
Jassin im Gespräch
Neue deutsche Pophoffnungen, Teil 2: Ray Lozano
„Silk & Sorrow“ heißt das neue Album der Kölnerin Ray Lozano, die gerne mit Gegensätzen spielt. Seide und Leid, Smoothness und Dissonanzen, Zärtlichkeit und Dreckigkeit. Zusammengehalten werden diese Elemente von der warmen Stimme Lozanos, die aus ihrem Faible für LoFi-Pop, Soul und Indie ein in Deutschland sehr einmalige Mischung geschaffen hat.
Ray Lozano im Gespräch mit
Am Mikrofon: Mike Herbstreuth
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll