Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12479227  | PERMALINK

jimmydean

gypsy-tail-wind„Breezin’“ ist, wenn ich mich richtig erinnere, das eine Album, das ich mir damals als Teenager anhörte und danach beschloss, auf Benson fortan zu verzichten … geliehen von dem einen Schulfreund, der auf Hochglanzmusik aller Arten stand (Gary Moore, Toto, Spyro Gyra, Yellowjackets … und eben auch Benson). Hat ja jetzt doch noch geklappt, mit dem nötigen Abstand, aber die sechs Alben reichen glaub ich jetzt auch mal für den Moment wieder Bei mir heute Morgen – passt gerade:  Hab die Trilogie nur digital gekauft und bisher noch nie komplett angehört … das erste Album profitiert schon stark von Motians Präsenz (Street und Morgan kann ich ehrlich gesagt nicht auseinanderhalten – aber Frisell und Bro auch nicht … bin ich damit allein?). Konitz ist zu der Zeit noch in super Form, sein Ton wahnsinnig schön, in seiner Sprödheit auch sehr rund und voll irgendwie – 2014, als das letzte der Alben eingespielt wurde, das bei ECM erschien, waren davon nur noch Reminiszenzen übrig, wenn man so will – dieser ausführliche Prolog ist also das eigentliche Werk und das vermeintliche Hauptwerk dann eben doch nur die Coda. Mir gefällt die Stimmung dieser Aufnahmen sehr – und sie passt gerade zum grauen Wetter, zum mühseligen Termin heute Nachmittag (die alte Katze muss mal wieder zum Untersuch) und damit überhaupt zur eigenen Stimmung.

gary moore finde ich auf „black rose“ von thin lizzy und „parisienne walkways“ eigentlich nicht so schlecht… ansonsten auch nicht ganz mein fall

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)