Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind„Breezin’“ ist, wenn ich mich richtig erinnere, das eine Album, das ich mir damals als Teenager anhörte und danach beschloss, auf Benson fortan zu verzichten … geliehen von dem einen Schulfreund, der auf Hochglanzmusik aller Arten stand (Gary Moore, Toto, Spyro Gyra, Yellowjackets … und eben auch Benson). Hat ja jetzt doch noch geklappt, mit dem nötigen Abstand, aber die sechs Alben reichen glaub ich jetzt auch mal für den Moment wieder
Bei mir heute Morgen – passt gerade:
Hab die Trilogie nur digital gekauft und bisher noch nie komplett angehört … das erste Album profitiert schon stark von Motians Präsenz (Street und Morgan kann ich ehrlich gesagt nicht auseinanderhalten – aber Frisell und Bro auch nicht … bin ich damit allein?). Konitz ist zu der Zeit noch in super Form, sein Ton wahnsinnig schön, in seiner Sprödheit auch sehr rund und voll irgendwie – 2014, als das letzte der Alben eingespielt wurde, das bei ECM erschien, waren davon nur noch Reminiszenzen übrig, wenn man so will – dieser ausführliche Prolog ist also das eigentliche Werk und das vermeintliche Hauptwerk dann eben doch nur die Coda. Mir gefällt die Stimmung dieser Aufnahmen sehr – und sie passt gerade zum grauen Wetter, zum mühseligen Termin heute Nachmittag (die alte Katze muss mal wieder zum Untersuch) und damit überhaupt zur eigenen Stimmung.
…es ist zwar kein allgemeingültiges qualitätskriterium, trotzdem muss ich zu breezin‘ anmerken, dass es auch heute noch **** von mir bekommt, dazu ist es allerdings nötig über die imo völlig überflüssigen streicherarrangements hinwegzuhören. was alle anderen beteiligten da so tun ist schon aller erste sahne, vor allem bensons gitarrenspiel ist, im gegensatz zu seinem unverdienten ruf als schnellspieler, einfach nur zum genießen! du solltest dem album eine chance geben, es aber in ruhe genießen…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!