Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Okay, Ergänzung/Korrektur, wo ich beim dritten Album bin: man hört, wie Konitz‘ Kräfte allmählich ein wenig abnehmen – und dass dann aus den Gitarren heraus noch das Klavier (Craig Taborn) durchschimmert oder auch mal herausbricht, finde ich gerade deswegen einen guten Schachzug. Überhaupt gefällt mir das Klangbild dieser Gruppe sehr gut: obwohl sich fast alles in den Mitten ansammelt wirkt das nie dicht oder undurchsichtig, da ist im Gegenteil eine grosse Wärme und eine überraschende Transparenz. Morgan ist oft sehr zurückhaltend (das ist dann schon ein Unterschied zu Street, aber der hatte ja Motian an seiner Seite und die beiden agieren viel interventionistischer als der danach auf sich gestellte Morgan), bleibt auch oft in der Tiefe, während Konitz natürlich auch mal nach oben ausschert, aber eben auch oft in der mittleren Lage bleibt. Schön, diese Alben – danke fürs mehrfache Hinweisen darauf … ich hätte sie sonst bestimmt nie angehört.
Next up dann das neue Solo-Album von Amina Claudine Myers im Stream – ist heute erschienen:
https://redhookrecords.bandcamp.com/album/solace-of-the-mind
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba