Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12478809  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Breezin'“ ist, wenn ich mich richtig erinnere, das eine Album, das ich mir damals als Teenager anhörte und danach beschloss, auf Benson fortan zu verzichten … geliehen von dem einen Schulfreund, der auf Hochglanzmusik aller Arten stand (Gary Moore, Toto, Spyro Gyra, Yellowjackets … und eben auch Benson). Hat ja jetzt doch noch geklappt, mit dem nötigen Abstand, aber die sechs Alben reichen glaub ich jetzt auch mal für den Moment wieder :-)

Bei mir heute Morgen – passt gerade:

Hab die Trilogie nur digital gekauft und bisher noch nie komplett angehört … das erste Album profitiert schon stark von Motians Präsenz (Street und Morgan kann ich ehrlich gesagt nicht auseinanderhalten – aber Frisell und Bro auch nicht … bin ich damit allein?). Konitz ist zu der Zeit noch in super Form, sein Ton wahnsinnig schön, in seiner Sprödheit auch sehr rund und voll irgendwie – 2014, als das letzte der Alben eingespielt wurde, das bei ECM erschien, waren davon nur noch Reminiszenzen übrig, wenn man so will – dieser ausführliche Prolog ist also das eigentliche Werk und das vermeintliche Hauptwerk dann eben doch nur die Coda. Mir gefällt die Stimmung dieser Aufnahmen sehr – und sie passt gerade zum grauen Wetter, zum mühseligen Termin heute Nachmittag (die alte Katze muss mal wieder zum Untersuch) und damit überhaupt zur eigenen Stimmung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba