Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Sonntagabend im Kino: der neuste von Jia Zhang-ke, Caught by the Tides (Feng liu yi dai) (CN 2024) – und ich glaub bisher mein liebster. Ein bruchstückhaft erzählter Film über eine Suche und Wiederbegegnung, der wenig erklärt und doch alles sagt. Wirklich toll. Wollte mich ja eigentlich v.a. auf die Retro von Guy Maddin konzentrieren, aber inzwischen versuche ich, auch von Jia Zhang-ke möglichst viel mitzunehmen.
Guy Maddin war dann gestern Abend nochmal an der Reihe, mit The Green Fog (Co-Regie Evan Johnson & Galen Johnson, CA/USA 2017), seiner „Vertigo“- und San Francisco-Hommage, montiert aus Ausschnitten ganz vieler Filme und mehr oder weniger ohne Ton – auch toll und mit starkem Soundtrack von Jacob Garchik. Der Vorfilm gefiel mir allerdings noch besser, Accidence (Guy Maddin, Evan Johnson, Galen Johnson, CA 2018), eine zehnminütige Endlosschleife, die sich an „Rear Window“ anlehnt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba