Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12475569  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,621

gypsy-tail-wind

vorgarten

gypsy-tail-wind der Leader mit seinem schönen, resonanten Sound,

ich kenne diese alben nicht, aber hast du dabei den eindruck eines hypervirtuosen schnell-spielers? ich denke darüber immer noch nach.

Nein, den Eindruck hatte ich bei Benson noch gar nie. Jedenfalls nicht mehr als bei all den Leuten aus der Zeit oder kurz davor (Green zählt ja nicht, aber Burrell, Montgomery, Hall, was weiss ich). Inzwischen lief auch zweimal das hier, und das ist wirklich eine grosse Entdeckung: George Benson – Beyond the Blue Horizon | Das elektrifizierte Cello von Ron Carter klingt manchmal in etwa so, wie ich mir das imaginäre Cello der „On the Corner“-Sessions vorstelle.

 

…das album war für dich also neuland? wenn ich seite 1 mit „so what?“ auflege warte ich jedes mal auf die trompete von miles, die aber leider nicht ertönt und wenn seite 2 mit „somewhere in the east“ ausklingt wünsch ich mir immer, dass dieses stück nie enden sollte….mit orgel und gitarre nebeneinander hab ich teilweise ja probleme, auf diesem album ist dies nicht so, carter und dejohnette halten alles mit ihrem feinen dezenten werkeln zusammen….ein wahrlich schönes album! was noch hinzukommt bei meiner japanischen ausgabe von 1976 ist deren qualität, mein dreher scheint diese scheibe zu lieben, der klang ist überragend, alles klingt differenziert, die laufruhe ist unfassbar, in vielerlei hinsicht ein überragendes album….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!