Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Gute Frage mit Art Taylor! Er wohnte erst in Paris und dann in Belgien… ich dachte immer das Buch sei in Belgien entstanden, wo es auch erst erschien, aber das stimmt nicht, die Interviews sind von 1968-72 und am Ende steht immer der Ort… viele sind tatsächlich in New York entstanden… aus Paris sind Randy Weston (mit einem zweiten Interview aus Casa Blanca), Ornette Coleman, Philly Joe Jones, Don Byas, Ron Carter, Charles Tolliver, Lockjaw Davis, Erroll Garner, Leon Thomas, Max Roach (auch NY), Nina Simone, Tony Williams, Hampton Hawes, Kenny Clarke, also etwa die Hälfte… und in manchen geht es auch um die BYG Szene…
auf .org kam die Frage nach Quellen zu der Zeit auch kürzlich auf, dort empfahl jemand das Kapitel aus A Power Stronger Than Itself, immerhin 45 Seiten, und da steht schon einiges – natürlich mit Fokus auf die Chicagoer – aber ja: da ist trotzdem noch eine Doktorarbeit drin…
edit: icculus war schneller…
--
.