Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-wind Und meine Überraschung ist ja eher, dass ich inzwischen auch das eine oder andere von nach dem „Kern“ ganz gerne mag (die Urbie Green-Alben etwa, und eben auch Art Farmer, von dem auch noch „Yama“ mit Joe Henderson da ist, das auch schon lief, aber nicht die letzten paar Tage beim Zugfahren).
ah, jetzt verstehe ich das erst, die sind aus der 7000er reihe, genauso wie BALTIMORE von nina simone.
Genau. Das Simone-Album müsste ich mir auch mal wieder vornehmen, lief noch nicht oft … ich hab ja oben das Problem mit dem Sound dieser Aufnahmen (ob das jetzt genau 1977 „kippt“, hab ich nicht rauszukriegen versucht, ist am Ende ja auch egal) zu beschreiben versucht, das immer noch irgendwie da ist, aber ich bin da um Welten toleranter als früher, was natürlich damit zu tun hat, was ich in der Zwischenzeit alles gehört habe.
Vorhin noch die letzte Runde aus der BYG-Reihe – knüpft an die wie Neue Musik wirkenden Elemente des Acting Trio und Braxtons perfekt an:
Michel Puig – Stigmates | Da bin ich nicht weit gekommen mit Google … Puig ist (war? *1930 sagt Discogs) ein Musiker, Komponist und Regisseur, „Stigmates“ ist eine Art kurze Oper mit etwas Sprechgesang und einen ziemlich frei agierenden Ensemble (Blechbläser, Klavier, ein paar Streicher, Schlagzeug), geleitet von René Leibowitz (einem Dirigenten, der selbst auch komponierte, was ja in früheren Generationen – Furtwängler, Klemperer, aber auch Artur Schnabel, Eduard Erdmann usw. – gängig war). Vom ersten Eindruck her auf jeden Fall interessant.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba